• Natur-Schauspiel
  • A aot U Bauhn
  • Schnuffiwurst
  • ZWANGLOS
  • Im Land der Buntgemischten…
  • Rosa fluorescente
  • Böhmzipf – Jugozipf – Klein Istanbul
  • Mein ... Schulbuch
  • Musica et Sermo
  • Steam of a Smoke Stack

Viertelfestival Niederösterreich

Ein Projekt der Kulturvernetzung Niederösterreich

Viertelfestival Niederösterreich
Kultur ist der Platzhirsch. In allen Vierteln. In aller Munde.

... noch offene Fragen?

Muss ich Mitglied bei der Kulturvernetzung NÖ sein, um beim Viertelfestival teilnehmen zu können?
Nein, eine Mitgliedschaft bei der Kulturvernetzung NÖ ist für die Projekteinreichung nicht erforderlich.

Kann ich als EinzelkünstlerIn ein Projekt einreichen?
Ja, aber es wäre schön, wenn eine Vernetzung mit ProjektpartnerInnen aus anderen Regionen des Mostviertels gegeben wäre (spielerischen Vermittlung).

Wie kam es zu dem Leitmotiv?
FLIEHKRAFT
Weltweit zieht es die Menschen in die Städte. Die konkreten Gründe dafür sind individuell höchst verschieden. Immer sind sie verknüpft mit der Hoffnung, dass „es“, das Leben, woanders besser ist. Es gibt aber auch gegensätzliche Trends. Stadtflucht. Viele entdecken (wieder) die Qualitäten des Lebens auf dem Lande.
Das Motto „Fliehkraft“ stellt die Frage nach den Kräften, die zwischen der Peripherie und den Ballungsräumen wirksam sind. Dabei spielen für das Mostviertel Zentren von ganz unterschiedlicher Größe eine Rolle: Die europäischen Trend-Cities, die Bundeshauptstadt und die Landeshauptstädte, aber auch regionale Zentren, Kleinstädte, Dörfer. Sogar Ortsteile entwickeln Anziehungskräfte.
Wir fordern dazu auf, diese vielschichtigen und sehr weit gehenden Wechselwirkungen zwischen Zentrum und Umland zu betrachten und mit den Mitteln von Kunst und Kultur zu bewerten. Wo stehen wir? Welche Entwicklungen sind zu erwarten? Wo liegen die Chancen und Risiken?


Was habe ich davon, wenn ich am Viertelfestival teilnehme?
Durch die Teilnahme am Viertelfestival besteht die Möglichkeit andere Leute/KünstlerInnen, Ansichten/Ideen kennen zu lernen. Es kann durch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Durchbruch“ auch die Möglichkeit wahrgenommen werden einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen und neue Denkanstöße in der eigenen Region zu setzen.  Das Festival bietet eine finanzielle Unterstützung sowie eine professionelle  marketingtechnische Begleitung inkl. Öffentlichkeitsarbeit.

Ich habe eine Idee, aber wie setze ich mein Projekt um?
Die Suche nach Verbündeten und Diskussionen mit Gleichgesinnten oder die Kontaktaufnahme mit der eigenen Community können bei der Ausarbeitung helfen. Auch das Kulturvernetzungsbüro Mostviertel steht für Fragen zur Projektausarbeitung zur Verfügung.

Wie ist das Motto anzuwenden?
Das Motto ist ein Kriterium, welches von der Fachjury zur Beurteilung des Projektes herangezogen wird. Eingereichte Projekte sollten sich daher mit dem Motto „Fliehkraft“ befassen und Bezug darauf nehmen.

Wie kalkuliere ich mein Projekt?
Bei der Projektkalkulation wird empfohlen, die baren Einnahmen und baren Ausgaben gegenüber zu stellen, um den Förderbedarf zu ermitteln. Unbare Leistungen, wie Sachsponsoring-Leistungen oder kostenlose Projektmitarbeit sollen ebenfalls dargestellt werden.
Bei Unsicherheiten mit der Projektkalkulation steht das Kulturvernetzungsbüro - Mostviertel gerne zur Verfügung.

Gibt es Obergrenzen bei der Förderung?
Es gibt keine Vorgaben bei der Obergrenze der Projekte.
Je höher die Projektsumme ausfällt, desto detaillierter ist das Projekt darzustellen. Gesamt stehen dem Viertelfestival 400.000 Euro zur Verfügung. Jährlich werden etwa 70 – 80 Projekte finanziert.

Die Urheberrechte
Sämtliche Urheberrechte verbleiben bei dem/der Projekteinreicher/in. Im Falle einer Teilnahme gestattet diese/r dem Viertelfestival NÖ die Bewerbung, Vermarktung, Archivierung und Dokumentation des Projekts im Rahmen des Viertelfestival NÖ.
Ebenso hält der Projekteinreicher das Viertelfestival NÖ bei allfälligen Urheber- bzw. Nutzertätigkeiten schad- und klaglos.

Wir freuen uns auf ein persönliches Beratungsgespräch in der Kulturvernetzung NÖ - Büro Mostviertel



News

Juryentscheidung Mostviertel 2016_Bilanz Industrieviertel 2015

Wir freuen uns, Sie über die Juryentscheidung zum „Viertelfestival NÖ – Mostviertel 2016“ zu informieren. 65 ... mehr
Diese News lesen...